Mühle Glashütte auf Norderney


Für die, die anders ticken – Mühle- Glashütte Uhren exklusiv bei uns auf Norderney

 

Mühle Glashütte Uhren auf Norderney

 

In Familienunternehmen wie Mühle-Glashütte ist immer Bewegung.

 


Historie


Schon vor mehr als 150 Jahren hatte Glashütte einen weit reichenden Ruf als Uhrenstadt. Landschaftlich liegt Glashütte im Erzgebirge am Rande der Sächsischen Schweiz. Eine ideale Umgebung dafür, hochwertige Uhren zu bauen. Die kleine Stadt im Müglitztal ist von Felsen und bewaldeten Berghängen umgeben. Glashütte, 5000 Einwohner mit Nachbargemeinden, liegt auf 330 Meter Höhe zwischen der sächsischen Landeshauptstadt Dresden (28km entfernt) und dem Grenzübergang nach Tschechien. Seit 1845 ist Glashütte bedeutender Uhren- Produktionsort.

Historische Hersteller: Adolph Lange, Julius Assmann, Strasser & Rode, Deutsche Präzisions-Uhren-Fabrik, sind Namen aus glanzvoller Uhrenzeit. Robert Mühle belieferte seit 1869 die Uhrenfirmen in Glashütte mit Messinstrumenten. Alle Uhren- Aktivitäten in Glashütte waren von 1951 bis 1990 in der Uhrenfabrik „VEB Glashütter Uhrenbetriebe GUB“ zusammengeschlossen. Erst nach der Wiedervereinigung bildeten sich eigenständige Uhrenfirmen. Eine von ihnen ist die Firma Mühle- Glashütte GmbH, Nautische Instrumente & Feinmechanik.

Glashütte im Erzgebirge war um 1840 ein armer Ort. Erst als sich dort Uhrmacher ansiedelten, besserte sich die Situation. 1892 wurde in Glashütte die 30 000ste Uhr fertiggestellt. Hochwertige Taschenuhren aus Glashütte kosteten etwa 400 Reichsmark. Im Verhältnis zum heutigen Geldwert waren es auch damals Luxusuhren. Alle Uhrmacher, die sich in der Stadt nieder ließen oder sich selbstständig machten, verfolgten ein Ziel: absolut hochwertige Uhren zu bauen. Ein Grundsatz, der auch heute in Glashütte gilt und dem die Firma Mühle Glashütte gerecht wird.

 


Philosophie


Zeit ist der wichtigste Faktor des Lebens. Deshalb ist auch die Zeitmessung von so großer Bedeutung. Diese Tatsache verpflichtet Mühle-Glashütte dazu, Uhren zu entwickeln und zu bauen, die zum Bestandteil und dauerhaften Begleiter des Lebens werden. Ihre große Erfahrung ermöglicht die Herstellung von Uhren, die mehr als nur Zeitmesser sind.

In den Uhren von Mühle- Glashütte sehen Sie präzise Messinstrumente mit speziellen Funktionen und großer Zuverlässigkeit. Die Körperbewegung sorgt dabei für den Antrieb dieser mechanischen Uhrwerke. Für die Darstellung von speziellen Funktionen – zum Beispiel die Schiffsuhren-Anlagen und Marine-Chronometern – setzt Mühle- Glashütte zusätzlich präzise Elektronik ein, die somit eine sinnvolle Ergänzung zur Mechanik darstellt. Die Produkte von Mühle- Glashütte sind zeitgemäß und im Einklang mit traditioneller Uhrmacherkunst. Top- Qualität ist demgemäß zum grundlegenden Leistungsmerkmal modernster Zeitmessinstrumente geworden.

 

Mühle Glashütte Uhren

 

 


Die Uhrwerke


Die Armbanduhren von Nautische Instrumente Mühle-Glashütte zeichnen sich nicht nur durch größtmögliche Präzision aus, sondern auch durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit. Das beste Beispiel dafür ist der S.A.R. Rescue-Timer, der nun schon über 10 Jahre auf den Seenotkreuzern der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) im Dienst ist. Den im Einsatz auftretenden mechanischen Belastungen müssen natürlich die Gehäuse, vor allem aber auch die Uhrwerke der Zeitmesser gewachsen sein. Deshalb hat Mühle- Glashütte im Jahr 2003 eine eigene Feinregulierung entwickelt, die den präzisen Gang der Uhrwerke auch unter härtesten Einsatz­bedingungen ermöglicht. Mit der Spechthalsregulierung werden alle Uhrwerke ausgestattet, die Mühle- Glashütte selbst entwickelt hat. Darüber hinaus kommt sie in bewährten Uhrwerken zum Einsatz, die von Schweizer Herstellern bezogen werden und gemäß den Anforderungen von Mühle- Glashütte modifiziert und veredelt werden. Mittlerweile gibt es 15 verschiedene Uhrwerke, die verbaut werden.

(Texte stammen vom Hersteller)
Der S.A.R. Rescue Timer

Der S.A.R. Rescue Timer

 

Ebenfalls ein wahrer Hingucker ist dieses Modell:

 

Modell Teutonia II

Modell Teutonia II

 

Wenn auch Sie das Besondere suchen, werden Sie hier bestimmt fündig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.